Mein Reisemotto

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.“ Mark Twain

Montag, 2. Dezember 2013

Advanced Open Water Tauchkurs - Pacific Beach, Fiji

Ich wurde um 7.30 Uhr morgens am Resort abgeholt, in die Tauchschule gebracht und mein Advances Open Water Tauchkurs konnte beginnen. Es wurden noch kurz letzte Details geklärt und dann ging es auch schon mit meinem Tauchlehrer Jone auf hohe See. Der erste Tauchgang war ein Deep-Water-Tauchgang in dem ich auf 30 Meter Tiefe abgetaucht bin. Man merkt eigentlich keinen Unterschied zu 18 Metern Tiefe, nur dass man noch öfter einen Druckausgleich machen muss und aufgrund des Sauerstoffverbrauchs nicht so lange unter Wasser bleiben kann. Der Tauchgang an sich war richtig cool und ich durfte endlich wieder der Unterwasserwelt und ihren bunten Bewohner einen Besuch abstatten. Das Highlight war ein Hummer, der in allen Regenbogenfarben geleuchtet hat - super schön anzusehen.

Der zweite Tauchgang war ein Navigationstauchgang und so musste ich erst mit Hilfe des Kompass eine gerade Strecke hin und zurück finden und dann ein Quadrat schwimmen und wieder an meinen Ausgangspunkt zurückkehren. Hat beides super geklappt und mein Tauchlehrer klatsche zufrieden mit mir ab ;). Nach der Navigationsprüfung ging es dann normal Tauchen und dieses Mal sah ich neben vielen bunten Fischen auch einen Riffhai und eine Moräne. 


 

Leider hatte ich bei diesen Tauchgängen keine Kamera dabei, euch dafür aber Bilder des Hummers/der Moräne/des Riffhais aus dem Internet angehängt, so wie ich sie gesehen habe - krank oder?


  

Am nächsten Tag ging es für 2 weitere Tauchgänge aufs Wasser und dieses Mal hatte ich auch meine Kamera im Schlepptau. Macht euch also auf einige Unterwasservideos gefasst ;)

Der erste Tauchgang war ein Wracktauchgang und wirklich total beeindruckend. Es war mein erstes Wrack, dass noch so gut erhalten war. Man konnte hinein tauchen und durch kleine Lucken wieder heraus gleiten, war eine wichtige Erfahrung für meine weitere Tauchkarriere ;). Ich fühlte mich auch schon viel sicherer in meinen Bewegungen, als noch am Anfang und habe mich in und um das Wrack herum echt wohlgefühlt. Lange Rede kurzer Sinn, seht selbst wie es da unten so aussieht:

 








 
Nach dem Wracktauchgang war erstmal Pause angesagt und wir steuerten dazu eine kleine Insel an. Mein erster Gedanke war: Wow, bin ich hier im Paradies gelandet? Türkisfarbenes Wasser, ein schöner abgelegener Strand, dazu gab es frische Kokosnüsse - ich glaube ja ;). Ich habe die meißte Zeit im Wasser verbracht und einfach nur den tollen Anblick auf mich wirken lassen, Wahnsinn!





Nach einem viel zu kurzen Stopp ging es an den nächsten Tauchspot und für mich stand ein Fischidentifizierungstauchgang an. Im Grunde heißt dies nur Bilder, Bilder, Bilder, oder in meinem Fall Videos, Videos, Videos machen und später dann die Fische darauf zuzuordnen. Diesen Tauchgang habe ich auch total genossen und viele tolle Videos mit vielen verschiedenen Fischarten gemacht :)
 


Den Abschluss des Advanced Open Water Tauchkurses macht dann morgen ein 2-teiliger Sharkdive. Der Sharkdive ist der Grund wieso ich überhauüt nach Fiji gekommen bin und ich freue mich riesig, diese tollen Tiere aus nächster Nähe und ohne Käfig beobachten zu können! Mehr dann im nächsten Eintrag :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen